Turnierbericht: 8. Flöhatal Open


Am 9. September 2023 fan­den die 8. Flöhatal Open im Olbernhauer Tennisclub e. V. statt. Bei strah­len­dem Sonnenschein hat­ten sich ins­ge­samt 36 Tennisspieler und Tennisspielerinnen aus ver­schie­de­nen Vereinen der Region ein­ge­fun­den. Neben dem gast­ge­ben­den Olbernhauer Tennisclub waren auch der Oederaner TC, der TC Marienberg, der TC Lok Aue und der Glehner TC ver­tre­ten.

 

Das Turnier begann pünkt­lich um 9 Uhr mor­gens mit den ers­ten Vorrundenspielen in den ver­schie­de­nen Alters- und Leistungsklassen. Die Athleten zeig­ten von Anfang an gro­ßes Engagement und hohe spie­le­ri­sche Qualität, was auf span­nen­de Matches hof­fen ließ.

 

Auf den ins­ge­samt vier Tennisplätzen ent­wi­ckel­ten sich im Laufe des Tages packen­de Doppelduelle. Die Spielerinnen und Spieler zeig­ten ihr Können und kämpf­ten um jeden Punkt. Die Stimmung auf den Plätzen war geprägt von sport­li­cher Fairness und gegen­sei­ti­gem Respekt.

 

Während des Turniers wur­den die Spielerinnen und Spieler sowie die Zuschauer mit aller­lei Köstlichkeiten vom Grill und erfri­schen­den Getränken ver­sorgt. Die Vereinsmitglieder des Olbernhauer Tennisclubs hat­ten sich bes­tens vor­be­rei­tet und sorg­ten für eine ange­neh­me Atmosphäre.

 

Besonders erwäh­nens­wert waren eini­ge her­aus­ra­gen­de Leistungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen zeig­ten sich talen­tier­te Spieler, die mit star­ken Aufschlägen, prä­zi­sen Schlägen und einem hohen Maß an tak­ti­schem Geschick über­zeug­ten.

 

Das Finale der Herrenklasse konn­te schließ­lich nach einem packen­den Match, das über drei Sätze ging, durch Markus Tost und Ricardo Seifert (bei­de TC Marienberg) gegen Thomas und Valentin Scholz (bei­de Glehner TC) gewon­nen wer­den. Bei den Damen gab es ein Novum in der Turniergeschichte. Das Finale zwi­schen dem Duo Tina Petschke / Susan Böttrich (bei­de Oederaner TC) und Jette Zänker / Stella Wiener (bei­de Olbernhauer TC) muss­te beim Stand von 6:7 und 7:6 wegen Dunkelheit abge­bro­chen wer­den. Die Turnierleitung befand, dass bei­de Doppelpaarungen den Sieg ver­dient hat­ten. Damit gab es in der Turniergeschichte bei den Damen zwei Siegerpaarungen.

 

Am Ende des Tages fand die Siegerehrung statt, bei der die Gewinner und Finalisten der ver­schie­de­nen Kategorien geehrt wur­den. Die strah­len­den Gesichter der Siegerinnen und Sieger spie­gel­ten den Erfolg und die Freude über ihre Leistungen wider.

 

Die 8. Flöhatal Open waren ein vol­ler Erfolg und boten den Tennisbegeisterten der Region ein tol­les Turniererlebnis. Der Olbernhauer Tennisclub e. V. hat­te als Ausrichter alles bes­tens orga­ni­siert und dafür gesorgt, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohl fühl­ten.

 

Wir freu­en uns bereits jetzt auf die nächs­te Auflage der Flöhatal Open und sind gespannt, wel­che span­nen­den und hoch­klas­si­gen Matches uns dann erwar­ten wer­den.