Ein Hauch von inter­na­tio­na­lem Flair in Olbernhau


Am letz­ten Augustwochenende fei­er­te der Olbernhauer Tennisclub e.V. ein beein­dru­cken­des 70-jäh­ri­ges Jubiläum, das alle Erwartungen über­traf. Trotz einer schlech­ten Wettervorhersage erwies sich das Wetter als wohl­ge­sinnt, und selbst als der Regen ein­setz­te, lie­ßen sich die Gäste nicht davon abhal­ten, aus­ge­las­sen zu fei­ern.

 

Besucherinnen und Besucher waren glei­cher­ma­ßen beein­druckt von der Veranstaltung und äußer­ten sich begeis­tert: „Stark, was ihr da auf die Beine gestellt habt“, schwärm­te ein Gast. Ein ande­rer füg­te hin­zu: „Ein Hauch von inter­na­tio­na­lem Flair in Olbernhau.“ Viele lob­ten die her­vor­ra­gen­de Anlage, die gast­freund­li­chen und boden­stän­di­gen Menschen sowie die Liebe zum Tennis. Ein Gast aus Tharandt beton­te: „Im ‚Dorf‘ ist zudem der Zusammenhalt grö­ßer als in der gro­ßen Stadt.“

 

Der Vereinspräsident des Olbernhauer Tennisclubs, Burkhard Wiener, der die Feierlichkeiten mit einem Team orga­ni­sier­te, zeig­te sich über­wäl­tigt von der Resonanz: „Ich bin immer noch über­wäl­tigt von unse­rer Jubiläumsveranstaltung. Meine Erwartungen wur­den bei wei­tem über­trof­fen.“ Er nutz­te die Gelegenheit, sich bei allen herz­lich zu bedan­ken, die auf viel­fäl­ti­ge Weise zum Gelingen des Events bei­getra­gen und den Verein unter­stützt hat­ten. „Das erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit“, beton­te er. Erhard Hänel wur­de zum Ehrenmitglied ernannt, um ihn für sei­nen uner­müd­li­chen, jah­re­lan­gen Einsatz und sei­ne gro­ßen Verdienste zu wür­di­gen.

 

Ein wei­te­res Highlight des Jubiläums war der Showkampf von Profispielern aus Tschechien, die nicht nur rasan­tes Tennis zeig­ten, son­dern auch mit gro­ßer Herzlichkeit auf­tra­ten. Denisa Satralova, Adéla Jarošová, Jan Satral und Kryštof Zapský bezo­gen nach span­nen­den Matches die Ballkinder in das Spiel ein und ermög­lich­ten vie­len Vereinsmitgliedern und Gästen, eini­ge Bälle mit ihnen zu wech­seln und Fotos zu machen. Auch die bei­den jün­ge­ren Geschwister Zapský zeig­ten ihr Talent. Die Profis äußer­ten ihre Freude dar­über, wie­der ins Erzgebirge zu kom­men, und das nächs­te Treffen wur­de bereits mit dem Trainer Petr Gillich bespro­chen.

 

Die Feierlichkeiten ende­ten mit einer erstaun­li­chen Live-Musik-Performance, bei der die Big MEK Band und Alexander & Michael für eine mit­rei­ßen­de Stimmung sorg­ten. Die Gäste tanz­ten aus­ge­las­sen und genos­sen die Musik, auch als der Himmel sei­ne Schleusen öff­ne­te. Die gute Laune ließ sich nicht von ein paar Regentropfen trü­ben.

 

Das 70-jäh­ri­ge Jubiläum des Olbernhauer Tennisclubs war zwei­fel­los ein unver­gess­li­ches Ereignis, das die Verbundenheit der Gemeinschaft und die Leidenschaft für Tennis in die­ser Region unter­strich. Die Veranstaltung wird noch lan­ge in den Erinnerungen der Gäste und Vereinsmitglieder nach­klin­gen.