„Silberne Sterne des Sports“


Der Olbernhauer Tennisclub erhielt neben ande­ren säch­si­schen Sportvereinen im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung „Silberne Sterne des Sports“ am 19.10.2016 in Dresden einen Förderpreis in Höhe von 500 Euro für das Projekt „Förderung der Kinder- und Jugendarbeit“, wel­ches über die Volksbank Mittleres Erzgebirge ein­ge­reicht wur­de. Mit die­ser Auszeichnung auf Landesebene wer­den Sportvereine für ihr sozia­les Engagement und ihre inno­va­ti­ven Projekte gewür­digt.
Sachsens Staatsminister des Innern, Markus Ulbig, gra­tu­lier­te dem Verein an die­sem Abend per­sön­lich und über­reich­te die Preisgelder im Sächsischen Ministerium des Innern in Dresden. „Alle bei ‚Sterne des Sports‘ ein­ge­reich­ten Vorschläge zei­gen ein­drucks­voll, was durch Engagement und sozia­len Einsatz mög­lich ist. Die aus­ge­zeich­ne­ten Projekte sind nicht nur für die Menschen vor Ort von Bedeutung, son­dern machen ein­mal mehr deut­lich, welch wich­ti­ge Rolle der Vereinssport in unse­rem Bundesland über­nimmt. Jedem, der sich ehren­amt­lich enga­giert, gebührt gro­ßer Dank und Respekt, denn er leis­tet einen wich­ti­gen Beitrag zum gemein­sa­men und fai­ren Miteinander“, so Ulbig.
Mit die­sem Preis wird ins­be­son­de­re die in den letz­ten Jahren erfolg­rei­che Kinder- und Jugendarbeit im Verein aus­ge­zeich­net. Dem Verein ist es gelun­gen Tennis als Sportart für Kinder wie­der inter­es­sant zu machen. Erreicht wur­de dies durch Trainingsangebote im Kindergarten und in den Olbernhauer Schulen. die Durchführung von Trainingslagern, die Kooperation mit einem tsche­chi­schen Partnerverein und Wettkämpfe wie z. B. die Ausrichtung der Erzgebirgsspiele.
Sterne des Sports: Preisverleihung für das Land Sachsen Gruppenbild mit allen Preisträgern

Sterne des Sports: Preisverleihung für das Land Sachsen
Gruppenbild mit allen Preisträgern

(© Genossenschaftsverband)